Aktuelles - Archiv 2021

Weihnachten 2021

Mit ein paar Impressionen von unseren Krippenfeiern und Christmetten senden wir Ihnen herzliche Weihnachtsgrüße und wünschen allen gesegnete, harmonische und froh machende Feiertage. Möge das Licht des Sterns von Bethlehem Ihre Herzen erhellen und trotz der schwierigen Umstände in diesem Jahr viel Weihnachtsfreude verbreiten!

07.12.2021 - Ein Gruß von unserem ehemaligen Pfarrer Thomas Mogge

Pfr. Mogge hat Neuigkeiten, an denen er uns teilhaben lassen möchte. So hat er einen Brief an die Gemeindemitglieder verfasst, den man HIER lesen kann.

20.11.2021 - „Verschönerungsaktion“ im Ilseder Pfarrhaus

Pastor Thomas hatte sich gewünscht, dass unser Pfarrhaus in Ilsede einmal geputzt und einiges in Ordnung gebracht werde. Der Kirchenvorstand und das Ortsteam waren damit einverstanden und haben zu einer Putzaktion aufgerufen. Am 20. November sind 15 Gemeindemitglieder und auch Pfarrer Hendrik Rust gekommen, um gemeinsam alles gründlich zu reinigen und aufzuräumen. Anschließend erfreuten sich die Teilnehmenden der Putzaktion an einem leckeren Mittagessen. Pastor Thomas hat sich sehr über das Ergebnis der Aktion und auch über die Tischgemeinschaft gefreut, denn so konnte er Mitglieder seiner neuen Gemeinde näher kennen lernen. Er ist den helfenden Händen sehr dankbar!

28.11.2021 – Es ist Advent!

‚Wir sagen euch an, den lieben Advent, sehet die erste Kerze brennt‘ – so war es am Wochenende in unseren Kirchen zu hören. Eine herzliche Einladung zu den besonderen Gottesdiensten dieser Zeit:
Roratemessen in St.Bernward (14. & 21.12. um 6 Uhr) und in St.Marien (03.12. um 8:30 Uhr) sowie eine ökumenische Andacht mit Friedenslicht in St.Laurentius (12.12. um 18 Uhr); außerdem gibt es am 9.12. um 19 Uhr eine Taizé-Andacht in Ilsede.
Allen eine gesegnete, möglichst stressfreie und gesunde Adventszeit!

11.11.2021 - Tragt in die Welt nun ein Licht

Am Freitag, 12.11.2021, fand in der kath. St. Laurentiuskirche Hohenhameln unsere ökumenische St. Martinsandacht statt. Die Andacht wurde von unseren Erstkommunionkindern gestaltet. Unter Einhaltung unseres Hygienekonzepts, begleitet von der Feuerwehrkapelle und mit St. Martin auf dem Pferd voran, konnten die Kinder mit einem kleinen Laternenumzug ihr fröhliches Licht in die Welt tragen.

07.11.2021 – Gelübdemesse in Lengede

In einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst (Pastor Thomas und Pastorin Beckert) wurde heute im Beisein von Vertretern der Bergleute und der politischen Gemeinde des Grubenunglücks von 1963 gedacht. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von Heart & Soul. Für jeden verstorbenen Bergmann sowie jedes im letzten Jahr verstorbene Gemeindemitglied des Kirchortes wurde im Gottesdienst eine Kerze angezündet. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden das Grab von Pfarrer Kemming sowie andere Gräber auf diesem Friedhof von Pastor Thomas gesegnet.

07.11.2021 - Hl. Messe für die Verstorbenen

26 Namen las Diakon Miosga vor - nämlich die Namen der 26 Gemeindemitglieder, die im vergangenen Jahr am Kirchort Ilsede verstorben sind.  Im Rahmen des heutigen Gottesdienstes wurde ihrer besonders gedacht, vor allem, indem zu den Fürbitten für jeden einzelnen eine Kerze an der Osterkerze entzündet wurde. Pastor Thomas formulierte es treffend: "Heute sind unsere lieben Verstorbenen nochmal mitten unter uns, was durch die Lichter sichtbar wird.“ Am Nachmittag wurden auf dem Ilseder Friedhof noch die Gräber gesegnet.

Oktober 2021 – Gruß von Lilian Moreno Sanchez

Seit fast 3 Jahren erfreuen wir uns in St.Bernward über die neu gestalteten Fenster der Künstlerin Lilian Moreno Sanchez (die übrigens auch das letzte Misereor-Hungertuch gestaltet hat!). Nun hat sie ihre Homepage aktualisiert und noch einiges zu den Bildern in unserer Kirche eingestellt.
Sie sendet der Gemeinde herzliche Grüße und lädt ein, mal auf ihrer Webseite vorbeizuschauen: http://morenosanchez.com/?page_id=3037

12.10.2021 - Pflegearbeiten im Kirchengrundstück Steinbrück

Die Kirche in Steinbrück, ist idyllisch gelegen und ein beliebter Ort zum Feiern von besonderen Gottesdiensten, Gemeindefesten oder auch Hochzeiten. Damit es schön bleibt, sind eine Menge an Pflegearbeiten erforderlich. So war es sehr erfreulich, dass am Dienstagnachmittag 9 Personen mit teilweise professionellem Gerät einen Garten-Großeinsatz starteten. Es wurden Bäume und Sträucher stark zurückgeschnitten, um die Grundstücksgrenzen zu Nachbarn und angrenzenden Wegen frei zu machen. Selbst das Wetter, das morgens mit reichlich Regen begann, war mit Sonnenschein auf unserer Seite. Alle Beteiligten waren am Ende des Einsatzes mit dem Erreichten sehr zufrieden und PGR & KV möchten allen sehr herzlich für ihre Hilfe danken.

03. Oktober 2021 - Erntedank

An diesem Wochenende wurde in allen Kirchorten das Erntedankfest begangen. Herzlichen Dank an alle, die mit ihren Gaben und ihrer Zeit zu der wunderbaren Dekoration beigetragen haben. Die Lebensmittel werden nun dem Sozialen Mittagstisch der Gemeinde „Guter Hirt“ in Hildesheim gebracht.

12. 09. 2021 - Einführung des ÜPE-Teams

„Herzlich willkommen, liebes ÜPE-Team’, hieß es heute im Gottesdienst in der St. Bernwardkirche. Propst Heine führte Hendrik Rust als leitenden Pfarrer sowie Pastor Thomas Thannipara, Pastor Rein Ounapuu, Diakon Helmut Zimmermann, Gemeindereferentin Petra Zappe und Pastoralassistentin Monika Mogge ein. Musikalisch wurde die - von Gemeinde und Gästen Corona-gerecht gut besuchten - Messe gestaltet von den Gruppen "SingMit“ und "Heart & Soul“. Der PGR-Vorsitzende Christian Heimann überreichte ‚den Neuen‘ eine Fahrradkarte, um das Gemeindegebiet erkunden zu können, und als Wegzehrung ’St.Bernward-Kekse’.

Einführung von Pater Jacob in seiner neuen Gemeinde - 5.9.2021

Nachdem er am letzten Sonntag bereits in Stadthagen eingeführt wurde, gab es gestern einen feierlichen (Open-Air-)Gottesdienst an St. Josef / Obernkirchen, in dem Pater Jacob als neuer Pastor begrüßt wurde. Zu diesem Anlass hatten sich auch mehrere Gemeindemitgieder aus den Kirchorten unserer Pfarrei auf den Weg gemacht, um 'live und in Farbe' dabei zu sein. Pater Jacob hat es sehr gefreut - wie man auf dem Foto sehen kann; auf diesem ist übrigens auch der ehemalige Ilseder Kaplan Benno Wessels, mit dem es ein Wiedersehen gab. Pater Jacob ist jetzt zuhause in 31675 Bückeburg, Oberwallweg 2.

Juli / August 2021 - Abschiedsgottesdienste in Hohenhameln

Mit Open-Air-Gottesdiensten hat sich der Kirchort St.Laurentius Hohenhamlen von Pfarrer Mogge (am 4. Juli) und von Pater Jacob (am 1. August) verabschiedet. Hier ein paar optische Eindrücke ...

22. 07. 2021 – Ferien- & Sommer-Pinnwand Endlich Ferien!

Die Schulkinder freuen sich nach einem verrückten Schuljahr auf ein paar unbeschwerte Wochen, und auch die Erwachsenen genießen den Sommer. Um auch über die Urlaubszeit als Gemeinde miteinander verbunden zu sein, gibt es eine neue digitale Pinnwand. Alle sind herzlich eingeladen, etwas dazu beizutragen und immer mal wieder vorbeizuschauen, welche Grüße eingetroffen sind. Egal ob von daheim oder unterwegs – teilen wir unsere Sommerfreude digital miteinander!

padlet.com/q5s3mn4nip/gu62nnc8qojeo74

18. 07. 2021 - Zentrale Verabschiedung von Pater Jacob und Pfarrer Mogge

Nachdem Pfarrer Mogge in den letzten Wochen an den einzelnen Kirchorten jeweils schon ‚Adieu‘ gesagt hatte, fand heute in der St.Bernward-Kirche der offizielle, zentrale Gottesdienst zur Verabschiedung unserer beiden Priester statt. Und zwar im Rahmen einer feierlichen Heiligen Messe, die von der Band Kohlet musikalisch gestaltet wurde. Zum Schluss gab es Abschieds- und Dankesworte von Propst Heine, Superintendent Menke und Pastorin Schmarger, Vertretern von KV und PGR sowie von den Geistlichen selbst. Pater Jacob wird sich übrigens im August in den einzelnen Orten verabschieden, weil er noch einige Wochen zur Vertretung hier bleibt.

06.06.2021 - Fronleichnam

Auch in diesem Jahr verhindert die Pandemie ein Fronleichnamsfest, wie wir es kennen und lieben - keine Prozession, keine Blasmusik, kein Gemeindefest. Dennoch wurde das Fest "des heiligsten Leibes und Blutes Christi“ in unseren Kirchen im Rahmen der Möglichkeiten des Hygienekonzeptes feierlich begangen. So war in St.Bernward während der - musikalisch festlich gestalteten - Messe das Allerheiligste in der Monstranz ausgesetzt, Weihrauch wurde aufgelegt, und am Schluss gab es den Segen ‚Urbi et orbi auf dem Lande‘ vor der Tür auf dem Kirchplatz. Um zu verstehen, dass Brot mehr ist als ein normales Lebensmittel gegen den knurrenden Magen, wurde die Geschichte vom ‚Bäcker von Paris‘ erzählt, die man HIER auch nachlesen kann.

24.05.2021: Pfingsten - Gottes Geist befreit zur Vielfalt

Pfingsten.- Fest des Hl. Geistes und Geburtstag der Kirche: Das sind zwei gute Gründe für einen ökumenischen Impuls am Pfingstmontag: Darum lud Pfarrer Thomas Mogge die Lengeder Pastorin Femke Beckert ein, die Predigt im Gottesdienst in der St. Marienkirche zu halten. Seit Februar ist Femke Beckert Pastorin der evangelischen Kirchengemeinden von Lengede und Klein Lafferde und es war ein schönes Zeichen des ökumenischen Miteinanders, sie an diesem Fest zum ersten Mal bei uns zu begrüßen. Warum gibt es so viele unterschiedliche Sprachen und Kulturen? Die Geschichte vom Turmbau zu Babel aus dem Alten Testament gibt seine Antwort: Gott handelt. Aber tut er dies aus Eifersucht, will er den Menschen bestrafen? So ist eine Leseweise, die wohl Viele so kennen. Pastorin Beckert teilte mit den Gottesdienstbesuchern/innen eine andere Erzählweise. Vielfalt ist gut. Verstehen ist ja nicht einfach eine Sache der Sprache, sondern des Miteinanders und aufeinander Zugehens. Gottes Geist schenkt Vielfalt und Kreativität, damit umzugehen. Und damit gewinnt diese alte Geschichte eine ganz wichtige Aktualität heute in diesem Zeiten von Verschwörungstheorien und Hasstweets im Internet.  Am Ende des pfingstlich-feierlichen Gottesdienstes wurde die Widmung der St. Marienkirche zur Pilgerkirche auf dem Braunschweiger Jacobsweg gefeiert. 

Mai 2021 - Impressionen

Dieses Jahr gibt es in unserer Gemeinde vier Maiandachten - in jedem Kirchort eine, wobei die jeweilige Muttergottesfigur immer eine zentrale Rolle spielt. Steinbrück „Was er euch sagt, das tut“ Lengede „Maria, bitte für uns!“ Ilsede „Mama Maria!“ (für Familien)

Sonntag, 30. Mai: Hohenhameln 18.00 h „Maria, Himmelskönigin!“

4 . Fastensonntag – Impuls von Pfr.Mogge

Das Hungertuch für die Fastenzeit hat in diesem Jahr die chilenisch-stämmige Künstlerin Lilian Moreno Sanchez gestaltet, die unserer Pfarrkirche St. Bernward die bunten Kirchenfenster "Tod und Auferstehung" entworfen hat. Das Hungertuch ist schlicht: auf weißen und grauen Bettlaken gezeichnet ein gebrochener Fuß, dazu Blüten aus Gold, aber auch Schmutz und Flecken sind zu sehen. "Du stellst meine Füße auf weiten Raum" - so der Titel des Bildes. Es geht also um mehr als einen gebrochenen Fuß, es geht ums Menschsein, es geht um Gottes Tun mit den Menschen. Der Bildersprache ein wenig auf die Spur kommen, möchte der Impuls zum 4. Fastensonntag. Wer noch tiefer in die verschiedenen Schichten des Bildes eintauchen will, der ist herzlich eingeladen zu einer Passionsandacht zum Hungertuch, Sonntag, 14.03.2021, um 18.00h in der St. Bernward-Kirche.

3. Fastensonntag – Impuls von Pfr.Mogge

Das Bild zeigt uns ein selbst gebautes Jerusalem mit kleinen Gebäuden und Pflanzen aus Ton, die im Osterfeuer gebrannt wurden. Mit dem Licht im Zentrum: der Tempel Gottes.
Am 3. Fastensonntag zeigt uns das Evangelium Jesus außer Rand und Band. Im Tempel von Jerusalem packt ihn heiliger Zorn, als er sieht, was sich da alles tummelt, was nach seinen Vorstellungen nicht dahin gehört. Er wirft alle hinaus. Aber Jesus geht es um viel mehr als um ein Gebäude aus Stein. Darüber spricht der Impuls am 3. Fastensonntag von Pfarrer Mogge.

28. 03. 2021 / 2. Fastensonntag – Hirtenwort des Bischofs

Traditionell wendet sich Bischof Heiner Wilmer in der Fastenzeit mit einem „Hirtenwort zur österlichen Bußzeit“ an die Gläubigen in unserem Bistum. Es wird in allen Gottesdiensten dieses Wochenendes in den Gottesdiensten verlesen und findet sich HIER auf unserer Homepage

1. Fastensonntag – Gedanken von Pfr. Mogge

Pfarrer Mogge wird in der Fastenzeit jeden Sonntag einen geistlichen Impuls – angelehnt an die Predigt – veröffentlichen. Die Texte werden auch jeweils in den Kirchen zum Mitnehmen ausliegen. Geben Sie die Impulse gern an Gemeindemitglieder weiter, die momentan nicht zur Kirche kommen können!

17.02.2021 - Aschermittwoch

„Gedenke, Mensch, dass du Staub bist, aber zur Auferstehung berufen!“ Mit diesen Worten wird in diesem Jahr den Gläubigen in unserer Gemeinde das Aschenkreuz gespendet, und damit die Fastenzeit - die Österliche Bußzeit - eröffnet. Dieser Satz ist Mahnung und Zuspruch zugleich: „Mensch, überschätze dich nicht, bleib auf dem Boden, auf der Erde, denn da kommst du her.“ Die Bibel nennt die ersten Menschen „Adam und Eva“ - „Aus Erde“ und „Zum Leben“ (geschaffen). Der Apostel Paulus sagt im Blick auf die Auferstehung „Unsere Heimat ist der Himmel!“ - was für eine Verheißung! Diese Spannung ganz bewusst die 40 Tage vor Ostern leben: Bodenständig und damit den Mitmenschen, den Nächsten, zugewandt; gleichzeitig Gott im Blick wissend: Wir gehören dem Himmel. Dann erleben wir und schenken wir eine Zeit der Gnade.
Auf dem Bild sehen Sie das Aschenkreuz in Zeiten von Corona: Es „funktioniert“ wie ein Kindertatoo früher - nur ohne Speichel. Einfach kurz und kräftig an die Stirn drücken!

Februar 2021 - Winter in St.Bernward

Frau Holle war äußerst fleißig und hat unser Gemeindegebiet in ein Winterparadies verzaubert. Nachdem am letzten Sonntag die Gottesdienste ausfallen mussten, haben fleißige Helfer nun dafür gesorgt, dass wir an diesem Wochenende wieder gemeinsam Heilige Messe feiern können. Und es gibt eine neue Mitmach-Aktion: wir teilen die schönsten Schnee-Fotos im WINTERZAUBER-PADLET – herzliche Einladung zum Mitmachen und Anschauen!

 

Februar 2021 – Sternsingeraktion

Coronabedingt konnte die Sternsingeraktion nicht wie gewohnt stattfinden – aber dennoch kamen der Segen & Weihnachtsfreude in die Häuser, und dennoch kamen Spenden für benachteiligte Kinder in der Ukraine und weltweit zusammen. Einen Bericht gibt es HIER  – und zum Segensfilm HIER (YouTube)

06. Januar 2021 – „Digitale Krippenfahrt“

Annemarie Förster organisiert seit vielen Jahren immer am 6. Januar die Krippenfahrt der Cartitas und für Interessierte. Auch diese schöne Tradition muss natürlich coronabedingt diesmal ruhen. Aber: sie hatte eine tolle Idee: Frau Förster lädt alle zu einer digitalen Krippenfahrt ein: HIER gibt es Fotos von allen bisherigen Krippenfahrten – herzlich Willkommen! Und schicken Sie uns gern unter ideen@st-Bernward-ilsede.de ein Foto Ihrer Krippe zuhause – das wird dann als die Krippenfahrt 2021 mit eingestellt.