Baufortschritt

Baufortschritt 1.12.2018
Die neuen Fenster erstrahlen auch von außen in großartigen Farben. Der Adventskranz hängt, die Stühle in der ‚Alltagskapelle‘ sind aufgestellt, fleißige Damen aus der Gemeinde haben alles geputzt und auf Hochglanz gebracht. Bilder vom Gottesdienst zur Wiederöffnung finden Sie unter Aktuelles.

Baufortschritt - 23.11.2018
Wir befinden uns auf der Zielgeraden. Alle Kreuzwegstationen hängen, die Kerzenhalter an den Säulen strahlen und die Barbarakapelle wird eingerichtet. Bis zur Eröffnung ist dies der letzte Eintrag - und ein Foto der gesamten Kirche stellen wir auch nicht mehr ein ;-). So ist die Überraschung umso größer, wenn Sie die fertige Kirche beim Festgottesdienst am 02. Dezember um 14:00 Uhr ‚live‘ erleben - ganz herzliche Einladung dazu!

Baufortschritt 20.11.2018
Und da sind sie schon: fast alle Bänke stehen wieder an ihrem Platz und sind frisch geputzt & poliert. Noch 12 Tage, dann wird die Kirche wiedereröffnet: am Sonntag, den 2.12. um 14 Uhr - seien Sie herzlich willkommen zum Festgottesdienst mit Bischof Michael Wüstenberg und einer anschließenden Begegnung im Pfarrheim bei Kaffee & Gebäck!

Baufortschritt - 17.11.2018
Der Fußboden wurde neu versiegelt - so schön glänzend, dass sich die Fenster darauf spiegeln können! Nun darf man gespannt sein, wie die Kirche mit den Bänken wirken wird - lange kann es nicht mehr dauern, bis sie zurückkommen!

Baufortschritt 10.11.2018
Nun sind sie drin! In den vergangenen Tagen wurden die Fenster der Nordseite eingebaut. Zudem hängen an der Südseite wieder die Kreuzwegstationen.

Baufortschritt 31.10.2018
Der Oktober gibt nochmal alles und lässt unsere Kirche von außen ebenso wie von innen in den schönsten Farben strahlen! Mittlerweile ist das Taufbecken an seinem neuen Platz in der Seitenkapelle montiert, und die Scheiben des Nordfensters stehen zum Einbau bereit.

Baufortschritt - 20.10.2018
Der Raum für Beichtgespräche ist nun fertig. Die Wände sind wieder hell und auf dem Boden ist ein Teppich verlegt. Die Klebestreifen an den Fenstern auf der Südseite sind entfernt und die Lampen hängen wieder.

Baufortschritt - 11.10.2018
In der Sakristei sind die Maler in Aktion. Die Südseite (Auferstehung) ist jetzt bis auf das Gerüst frei sichtbar. Das Gitter in der ehemaligen Taufkapelle ist sehr unauffällig und passt sich gut in das Gesamtbild ein.

Baufortschritt - 08.10.2018
„St. Bernward hinter Gittern“ - so könnte man bei diesen neuesten Fotos augenzwinkernd denken. Tatsächlich ist heute das Gitter montiert worden, durch das im Eingangsbereich nun ein Raum geschaffen ist, der tagsüber geöffnet sein kann, den Blick in die Kirche ermöglicht und zum Beten einladen wird.

Baufortschritt - 03.10.2018
Während wir uns in Ilsede bereits über die eingebauten Südfenster freuen können, gehen in Altenbeken in der Glaswerkstatt Peters die Arbeiten am Nordfenster voran - diese Fotos lassen erahnen, dass sie genauso gut gelingen werden!

Baufortschritt - 02.10.2018
Es ist geschafft! Die Fensterbilder in der Südseite sind eingesetzt. Abhängig vom Winkel aus denen die Fenster betrachtet werden, wirken sie unterschiedlich auf den Beobachter. Der Farbton variiert leicht von gelb zu orange. Auch das Zusammenspiel mit den Fenstern auf der Westseite (Eingangsbereich) wirkt sehr gelungen. Jetzt sind wir gespannt auf die Nordseite.

Baufortschritt - 01.10.2018
Der Oktober startet mit dem Einbau der Fenster auf der Südseite der St. Bernward-Kirche. Auch wenn es draußen regnerisch nass ist, dominieren die Fenster die Kirche mit ihren warmen Gelbtönen.

Baufortschritt - 30.09.2018
Die Fenster der Südseite stehen schon in der Kirche und warten darauf eingebaut zu werden. Die Sonnenstrahlen der Nachmittagssonne tauchen die Kirche in ein Meer von Lichtreflexionen und lassen schon erahnen, wie die Kirche einmal wirken wird. An den Säulen sind die Strahler bereits ausgerichtet, um den Kirchenraum einen besonderen Akzent zu geben.

Baufortschritt - 22.09.2018
Die schweren Geräte sind aus der Kirche entfernt und die Folien in den Fenstern sind abgenommen, so dass die Vormittagssonne schön den Kirchenraum ausleuchtet. Die ehemalige Taufkapelle hat Fliesen bekommen und ist nun auf gleicher Höhe wie der Kirchraum. Der Raum für Beichtgespräche erstrahl ebenfalls im freundlichen Weiß.

Baufortschritt - 15.09.2018
Die Türen in der Kirche sind jetzt auch weiß gestrichen. Das Auspacken hat begonnen. Die Orgel, der Altar und die Mutter Gottes sind wieder sichtbar. Der Einbau der Fenster kann bald beginnen.

Baufortschritt - 07. 09. 2018
Eine Kirche ganz in weiß! Die Maler haben die Woche wirklich viel geschafft: Decke und Wände sind komplett in weiß gehalten und auch die Rückwand erstrahlt ungewöhnlich hell. Dies wird sich aber ändern, sobald alle Fenster eingebaut sind - dann wird der Ton der Rückwand an die Fenster angepasst.

Baufortschritt - 31. August 2018
Schweres Gerät steht in der Kirche, die Leitungsbahnen sind verputzt, Risse sind ausgebessert, die Kirchendecke wird weiss und die Außenfenster haben einen neuen Rahmen erhalten. Die Bauarbeiten machen sichtlich Fortschritte.

Baufortschritt, 25. August 2018
Die Decke hat einen neuen Farbanstrich erhalten und der Raum wird dadurch noch heller. Auch die Wände und Säulen sind jetzt weiß. Überall in der Kirche findet man neue Leitungen, die noch verputzt werden müssen.

Baufortschritt 11. August 2018
Während die Elektriker weiterhin fleissig Strippen ziehen haben die Maler die ersten Wände weiß angestrichen. Die Kirche wird immer heller.

Baufortschritt 04.08.2018
Die Fenster wurden mit Folie abgeklebt, so dass die Malerarbeiten bald beginnen können. In der Sakristei sind neue Fenster eingesetzt, und die Elektriker sind weiterhin mit der Verlegung der Leitungen beschäftigt.

Baufortschritt 23.07.2018
Frau Moreno-Sanchez stellte uns heute diese tollen Bilder aus der Glaswerkstatt Peters in PB-Altenbeken zur Verfügung: Es wächst & gedeiht und sieht doch schon sehr vielversprechend aus!

Baufortschritt 20. Juli 2018
Mittlerweile ist auch St. Godehard umgezogen und hat seinen Platz neben St. Bernward gefunden. Die Wände werden Stück für Stück von Farbe und Tapete befreit.

Baufortschritt 15. Juli 2018
Das Bernwards-Bild aus der alten Kirche ist jetzt im Kirchraum sichtbar. die ersten Malerarbeiten in der ehemaligen Taufkapelle beginnen. Die Decke wird immer heller und man erkennt deutlich, wie dunkel es bisher war.

Baufortschritt 11.07.2018
Aktuell werden an den Säulen Schienen für die Beleuchtung montiert sowie in der neuen Taufkapelle die Wände verputzt.

Baufortschritt 06. Juli 2018
Es ist vollbracht - der Durchbruch ist geschafft.

Baufortschritt 05.07.2018
Mühsam, mühsam: Noch immer wird am Durchbruch zwischen ehemaliger Taufkapelle und Vorraum gearbeitet. Kein Wunder, denn die Wand ist unglaublich massiv: Der Brocken rechts unten im Bild beispielsweise wiegt 200 kg!

Baufortschritt 30.06.2018
Der Durchbruch in die ehemalige Taufkapelle nimmt Form an - aber es scheint mühsam zu sein. Davon zeugen auch die massiven ausgebohrten Betonstücke in der Schubkarre. Die Holzdecke ist in großen Teilen schon aufgehellt und lässt erahnen, wie sie mal vor über 50 Jahren aussah. Im rechten Seitenschiff sind die Leitungen verlegt.

Baufortschritt 25.06.2018
Heute wird am Durchbruch vom Vorraum zur Taufkapelle gearbeitet - mit richtig schwerem Gerät, um den 50 Zentimetern Wandstärke zu trotzen!

Baufortschritt 23.06.2018

Das Mauerwerk im rechten Seitenschiff ist freigelegt und die oberste Farbschicht wurde entfernt. Auch die Renovierungsarbeiten in der Barbarakapelle schreiten voran.

Baufortschritt 16.06.2018

Im rechten Seitenschiff ist das Mauerwerk freigelegt und der Boden verfüllt.

Baufortschritt 10.06.2018:

Die Toilette in der Sakristei ist gefliest. Die Anschlüsse sind verlegt.

Baufortschritt - 25.05.2018

An manchen Stellen sind Tapetenbahnen abgelöst worden. Vom linken Vorraum gibt ein kleiner Durchbruch den Blick in die bisherige Taufkapelle frei. Diese wurde mit Beton aufgefüllt, so dass sie (schon fast) auf gleicher Höhe mit der restlichen Kirche ist.

Baufortschritt - 12.05.2018

Unterdessen ist auch auf der Nordseite das Klarglas eingebaut - so gibt es einen Blick auf den Kirchturm.

Baufortschritt: 4.5.2018

Jetzt haben wir den Durchblick! Auf der Südseite sind alle Sicherheitsgläser eingebaut.