Baufortschritt

Baufortschritt 11. August 2018
Während die Elektriker weiterhin fleissig Strippen ziehen haben die Maler die ersten Wände weiß angestrichen. Die Kirche wird immer heller.

Baufortschritt 04.08.2018
Die Fenster wurden mit Folie abgeklebt, so dass die Malerarbeiten bald beginnen können. In der Sakristei sind neue Fenster eingesetzt, und die Elektriker sind weiterhin mit der Verlegung der Leitungen beschäftigt.

Baufortschritt 23.07.2018
Frau Moreno-Sanchez stellte uns heute diese tollen Bilder aus der Glaswerkstatt Peters in PB-Altenbeken zur Verfügung: Es wächst & gedeiht und sieht doch schon sehr vielversprechend aus!

Baufortschritt 20. Juli 2018
Mittlerweile ist auch St. Godehard umgezogen und hat seinen Platz neben St. Bernward gefunden. Die Wände werden Stück für Stück von Farbe und Tapete befreit.

Baufortschritt 15. Juli 2018
Das Bernwards-Bild aus der alten Kirche ist jetzt im Kirchraum sichtbar. die ersten Malerarbeiten in der ehemaligen Taufkapelle beginnen. Die Decke wird immer heller und man erkennt deutlich, wie dunkel es bisher war.

Baufortschritt 11.07.2018
Aktuell werden an den Säulen Schienen für die Beleuchtung montiert sowie in der neuen Taufkapelle die Wände verputzt.

Baufortschritt 06. Juli 2018
Es ist vollbracht - der Durchbruch ist geschafft.

Baufortschritt 05.07.2018
Mühsam, mühsam: Noch immer wird am Durchbruch zwischen ehemaliger Taufkapelle und Vorraum gearbeitet. Kein Wunder, denn die Wand ist unglaublich massiv: Der Brocken rechts unten im Bild beispielsweise wiegt 200 kg!

Baufortschritt 30.06.2018
Der Durchbruch in die ehemalige Taufkapelle nimmt Form an - aber es scheint mühsam zu sein. Davon zeugen auch die massiven ausgebohrten Betonstücke in der Schubkarre. Die Holzdecke ist in großen Teilen schon aufgehellt und lässt erahnen, wie sie mal vor über 50 Jahren aussah. Im rechten Seitenschiff sind die Leitungen verlegt.

Baufortschritt 25.06.2018
Heute wird am Durchbruch vom Vorraum zur Taufkapelle gearbeitet - mit richtig schwerem Gerät, um den 50 Zentimetern Wandstärke zu trotzen!

Baufortschritt 23.06.2018

Das Mauerwerk im rechten Seitenschiff ist freigelegt und die oberste Farbschicht wurde entfernt. Auch die Renovierungsarbeiten in der Barbarakapelle schreiten voran.

Baufortschritt 16.06.2018

Im rechten Seitenschiff ist das Mauerwerk freigelegt und der Boden verfüllt.

Baufortschritt 10.06.2018:

Die Toilette in der Sakristei ist gefliest. Die Anschlüsse sind verlegt.

Baufortschritt - 25.05.2018

An manchen Stellen sind Tapetenbahnen abgelöst worden. Vom linken Vorraum gibt ein kleiner Durchbruch den Blick in die bisherige Taufkapelle frei. Diese wurde mit Beton aufgefüllt, so dass sie (schon fast) auf gleicher Höhe mit der restlichen Kirche ist.

Baufortschritt - 12.05.2018

Unterdessen ist auch auf der Nordseite das Klarglas eingebaut - so gibt es einen Blick auf den Kirchturm.

Baufortschritt: 4.5.2018

Jetzt haben wir den Durchblick! Auf der Südseite sind alle Sicherheitsgläser eingebaut.