Aktuelles

weitere Informationen finden Sie auch im Pfarrbrief   

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Adventsbasar - 09.12.2018

Am 2. Adventssonntag hieß es in St. Bernward: 'Shoppen für den guten Zweck‘. Fleißige Bastlerinnen & Bäckerinnen hatten wieder Dekoratives & Kulinarisches für die Adventszeit erstellt, das zugunsten des Hilfsprojektes der Gemeinde im "NPH-Kinderdorf in Bolivien“ verkauft wurde. Es wurden Kuchen & Kekse, Marmeladen & Socken, Karten & Sterne sowie Decken & kleine Leckereien und Mitbringsel angeboten. Da konnte mancher schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk erstehen und gleichzeitig Gutes tun. Übrigens: auch am kommenden Sonntag gibt es nochmal Marmeladen und Kekse zu kaufen !!!

Geistliche Abendmusik - 07.12.2018

Im Rahmen der Festwoche zur Wiederöffnung der St .Bernward-Kirche gab es eine geistliche Abendmusik zum Advent. Die Musizierenden der Gemeinde stimmten die Zuhörer auf vielerlei Weise auf Weihnachten ein. Zu hören waren Blockflötenkreis, Kirchen- und Jugendchor unter der Leitung von Wolfgang Motzka, die Geschwister Rother mit den Geigen sowie SingMit unter der Leitung von Marc Nowicki, der auch Orgelstücke vortrug. Ein Genuss für die Ohren, und eine gute Gelegenheit für ein bisschen Ruhe und Besinnung in der manchmal hektischen Vorweihnachtszeit.

Wiederöffnung der St. Bernward-Kirche - 2.12.2018

 Mit einem Festgottesdienst - geleitet von Bischof Michael Wüstenberg und bei richtig 'vollem Haus' - wurde heute die St.Bernward-Kirche pünktlich zu Beginn des neuen Kirchenjahres nach der Renovierung wieder eröffnet. Die Gemeinde bestaunte die neuen Fenster, die den Gesamteindruck der Kirche stark prägen und auf denen es noch viel zu entdecken gibt. Viele geladene Gäste waren gekommen, Grußworte wurden gesprochen, und alle Anwesenden genossen neben den neuen optischen Eindrücken auch die musikalische Gestaltung durch Kinder- und Kirchenchor, SingMit, Bläser, Orgel und Flöten. Im Anschluss konnte man sich im Pfarrheim bei Kaffee, Kuchen, eigens entworfenen ‚Kirchenkeksen' & einem Gläschen Sekt dazu austauschen.

Tanz unter dem Kirchturm - 17.11.2018

"St.Bernward schwingt das Tanzbein" - und der Ilseder Festsaal ist gefüllt mit über 80 gut gelaunten & tanzfreudigen Gästen aus allen Kirchorten (und darüber hinaus). Jung und Alt hatten Spaß an der flotten Musik von DJ Olli und den Darbietungen: so präsentierte Pater Jacob mit den Ministranten einen indischen Bambustanz, die Flying Beats aus Lengede zeigte ihr Können und die Herren der Gr.Lafferder Männerfastnacht brachten mit ihrem ‚Holzmichel‘ den Saal zum Beben. Neben dem Vergnügen kam auch das Spenden nicht zu kurz: der Überschuss kommt der Bolivien-Partnerschaft & dem Schulbau-Projekt in Indien, der Erlös der Tombola unserer Kirchrenovierung zugute.

Gremienwahl – 10./11.11.2018

Am 10. und 11. November 2018 haben in unser Pfarrgemeinde St. Bernward die Wahlen zum Kirchenvorstand und zum Pfarrgemeinderat stattgefunden. Von 5.543 wahlberechtigten Gemeindemitgliedern haben 357 ihre Stimme abgegeben. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 6,4 %. Trotz einer leider wie überall zurückgegangenen Wahlbeteiligung haben wir damit ein Ergebnis erreicht, das über dem Bistumsdurchschnitt von 5,4 % liegt. Wir danken allen Wählerinnen und Wählern. Mit Ihrer Stimme haben Sie Interesse am Gemeindeleben gezeigt und stärken den neugewählten Mitgliedern von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat den Rücken für ihre Arbeit. Wir gratulieren den Kandidatinnen und Kandidaten zu ihrer Wahl und danken ihnen für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit in den Gremien. Vielen Dank auch den Wahlvorständen und den Wahlhelferinnen und -helfern, die für den guten Ablauf der Wahl gesorgt haben. Laden Sie hier die Einzelergebnisse für Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat herunter!

Finissage der Fotoausstellung - 17.11.2018

"Mensch und Arbeit" - Bilder des Industriefotografen Dr. Manfred Zimmermann zu diesem Thema waren zwei Wochen lang im Lengeder Pfarrheim ausgestellt: Menschen am Arbeitsplatz: konzentriert, ausgepowert, verunsichert, stolz. Die Gesichter sprechen die Betrachtenden an. Heute nach der Hl.Messe fand die Finissage mit dem Künstler statt und es gab Gelegenheit, mit ihm ins Gespräch zu kommen, um mehr über den Hintergrund und die Botschaft der Ausstellung zu erfahren.

11.11.2018 – St. Martin in Gr.Ilsede

Heute wurde wieder St. Martin gefeiert – doch wegen der Renovierung der Pfarrkirche kamen viele Kinder mit ihren Familien diesmal ins Pfarrheim, um dem Martinsspiel der Kommunionkinder zuzuschauen und der musikalischen Darbietung von Kinderchor und Blockflötenkreis zu lauschen. Bei ungewöhnlich mildem Novemberwetter ging es anschließend hinter ‚St-Martin zu Pferd‘ durch die Straßen des Ortes, immer unterbrochen von Laternenliedern des Klein Ilseder Posaunenchors. Zum Abschluss gab es noch Martinshörnchen & (Kinder-)Punsch.

Gelübdesmesse - 4.11.2018

In der Gelübdesmesse am 4.11. wurde des 55. Jahrestages des Grubenunglücks von Lengede gedacht. Den feierlichen Gottesdienst unter Mitwirkung des Kirchenchores und im Beisein der Bergmannsleute zelebrierten Pf. Mogge und Dr. Abel. Im Anschluss an den Gottesdienst fand die Gräbersegnung auf dem Friedhof statt.

Einweihung des neuen Kirchvorplatzes - 28.10.2018

Mit großer Freude und Dankbarkeit feierte die Katholische Kirchengemeinde St. Laurentius Hohenhameln am Sonntag, den 28. Oktober 2018, um 11.30 Uhr im Rahmen eines Gottesdienstes die Einweihung des neuen Kirchvorplatzes. Wir freuen uns, dass unsere Gottesdienstbesucher nun barrierefrei die Kirche betreten können. Nach dem offiziellen Programm hat der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hohenhameln noch ein kleines Platzkonzert gegeben und alle hatten die Möglichkeit bei Grillwürstchen und Kürbissuppe den Platz zu begutachten.

27.10.2018 – ökumenischer Kinderkirchentag

In Hohenhameln gab es wieder einen tollen Kinderkirchentag! „SOS – ein Mensch braucht Hilfe“ war das Thema, und es kamen so viele Kinder wie noch nie! Einen Bericht gibt es HIER:

 

 

07.10.2018 - Erntedank in Steinbrück

In der wunderschön geschmückten Mariä-Himmelfahrt-Kirche in Steinbrück wurde heute mit einem Familiengottesdienst das Erntedankfest gefeiert. Im Anschluss war die Gemeinde zum liebevoll vorbereiteten „Stehfrühstück“ ins Pfarrheim geladen - dort konnte bei Häppchen, Suppe & Waffeln geschmaust und geklönt werden. Und nach dem wettermäßig ungemütlichen Beginn des Sonntags konnten die Besucher bei strahlendem Sonnenschein - an Leib & Seele gestärkt - nach Hause gehen!

Tage des offenen Ateliers – 29./30.09.2018

Die „Tage des offenen Ateliers im Peiner Land“ laden ein, Künstlern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Wir freuen uns, dass Lilian Moreno Sanchéz, die Schöpferin der neuen Glasfenster in St.Bernward, eigens dazu angereist war und interessierten Besuchern Einblicke in ihren Schaffensprozess gab und die Herstellung der Glasfenster erklärte. Näheres dazu lesen Sie HIER.

21.09.2018 – Friedensläuten

Heute um 18 Uhr wurden anlässlich des Internationalen Friedenstages europaweit für eine Viertelstunde die Glocken geläutet – so auch die Kirchenglocken von St. Bernward. 30 Gemeindemitglieder kamen zusammen, um auf dem Kirchplatz innezuhalten und im Rahmen einer kleinen Andacht singend & betend ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Tag des offenen Denkmals - 09.09.2018

Im Rahmen des bundesweiten Tags des offenen Denkmals öffnete auch die 'St.Bernward-Baustelle’ ihre Türen und gewährte interessierten Besuchern einen Blick auf den Stand der Umbaumaßnahmen. Es gab dabei ein vielfältiges Programm: Mittagsandacht, Kirchenführung mit Diashow, klangvolle Darbietungen von Musikschülern und eine abschließende Abendandacht, und das Kuchen- und Snackbuffet mit dem ein oder anderen Plausch darf auch nicht vergessen werden! Ein gelungenes Event zwischen Baustellenstaub & Malergerüsten, das Lust auf die ‚fertige, neue‘ Kirche macht - lang wird es nicht mehr dauern!

Dorfflohmarkt Gr.Ilsede - 02.09.2018

Heute hat sich St.Bernward bei idealem Wetter am Ilseder Dorfflohmarkt beteiligt. Dank zahlreicher Sachspenden von Gemeindemitgliedern gab es ein riesiges Angebot, das wiederum mit Hilfe fleißiger Verkäufer recht erfolgreich ‚an den Kunden gebracht' wurde. Zusammen mit dem Anteil der Spenden vom Kuchenbuffet kam so eine stolze Summe für die Renovierung zusammen. Allen Spendern & Helfern ein herzliches Dankeschön!

29.08.2018 - Besuch aus dem St. Bernward Krankenhaus bei der Hohenhamelner Herzkissengruppe

Ganz besonders haben sich die Frauen der Ökumenischen Herzkissengruppe beim letzten Nähtreffen über den Besuch von Schwester Andrea und Schwester Maria von der Station F2 des St. Bernward Krankenhauses Hildesheim gefreut. Die Krankenschwestern kamen mit selbstgebackenem Kuchen und Torte, um sich zu bedanken. Näheres zur Arbeit der Gruppe erfahren Sie HIER:

2. Ilseder Spätsommer - 26.08.2018

Reger Betrieb herrschte heute am Pavillon der St.Bernward-Gemeinde im Ilseder Rathauspark, in welchem die Veranstaltung ‚2. Ilseder Spätsommer‘ stattfand. Man konnte sich über das Kirchbauprojekt informieren, mit Gemeindemitgliedern ins Gespräch kommen und vor allem: am Glücksrad drehen! Origineller & beliebter Gewinn: ein Tütchen Gummibären mit Gruß & Segensspruch!

Polenreise – 19. – 24.08.2018

Im August gab es wieder eine erlebnisreiche Studienfahrt unter der Leitung von Diakon Wolfgang Miosga: diesmal ging es nach Polen, wo die Städte Breslau und Krakau sowie die Hohe Tatra und das Riesengebirge erkundet wurden. Ein ausführlicher Bericht findet sich HIER.

Pfarrfest in St.Bernward - 24.06.2018

Am letzen Sonntag vor den Sommerferien wurde am Kirchort Ilsede nochmal gefeiert: Los ging es mit dem Familiengottesdienst zum Johannestag - wetterbedingt nicht ‚open air‘, sondern direkt in der Kirchbaustelle! Anschließend wurde im Pfarrheim geschlemmt, gespielt, geklönt und musikalischen Darbietungen von ’Sing mit’ sowie Jugendchor & Blockflötenkreis gelauscht.

Besuch der Glasmanufaktur in Paderborn - 16.06.2018

Heute hatten interessierte Gemeindemitglieder die einmalige Gelegenheit, die Werkstatt der Glasmanufaktur Peters in Neuenbeken bei Paderborn zu besuchen - und dabei einen ersten Blick auf die neuen Kirchenfenster für St.Bernward zu werfen. Unter sachkundiger Führung einer Mitarbeiterin wurden die einzelnen Arbeitsschritte erläutert - ein wirklich interessanter Tag, der Lust auf mehr macht!

3. Platz für St.Bernward - 14.06.2018

Bei der PAZ-Telefonaktion 'Gemeinsam helfen' hat die St.Bernward-Gemeinde mit dem Projekt 'Umbau / neue Fenster' den dreitten Preis geholt. Näheres dazu HIER: Fotos: PAZ

Fronleichnamsfest in Steinbrück - 03.06.2018

„Unterwegs auf den Spuren Jesu“ waren die Teilnehmer des Fronleichnamsgottesdienstes mit anschließender Prozession durch Steinbrück. Bei idealem Wetter zog die Gemeinde mit musikalischer Unterstützung durch den Söhlder Posaunenchor von Altar zu Altar - die allesamt liebevoll und üppig mit Blumen geschmückt waren. Anschießend lud der schattige Pfarrgarten zur Stärkung & Begegnung ein - besonderes Highlight war dabei neben dem großartigen Kuchenbuffet natürlich das eigens gebraute ‚Bernward-Bier‘.

„Ökumenischer Pfingstmontag“ in Hohenhameln - 21.05.2018

Zum ersten Mal fand Pfingstmontag ein gemeinsamer ökumenischer Gottesdienst der evangelischen und katholischen Gemeinden im Pfarrgarten der Kath. Kirchengemeinde in Hohenhameln statt. Bei strahlend blauem Himmel begrüßte Pfarrer Mogge seine evangelischen Mitbrüder, die Pastoren Schweda, Bähr und Kugelann sowie die große Anzahl von Gottesdienstbesuchern. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Familie Geffert aus Mehrum. Im Anschluss gab es noch Gelegenheit zum gemeinsamen Gespräch.

Regional-Maiandacht in Steinbrück - 13.05.2018

Der Kirchort Steinbrück war in diesem Jahr Gastgeber der traditionellen Regional-Maiandacht, zu der sich Gläubige aus den Gemeinden Ilsede und Peine am heutigen Sonntagabend trafen. Im Gottesdienst bezeugten u.a. die anwesenden Geistlichen, was Maria ihnen ganz persönlich bedeutet. Die gelungene musikalische Gestaltung beinhaltete neben vertrauten Marienliedern 'zum Mitschmettern‘ auch berührende Vorträge von 'Ave Maria' und ‚Mama, Mary‘. Im Anschluss wurde die Gelegenheit zur Begegnung bei Speis und Trank im schönen Pfarrgarten genutzt.

\DCIM\100MEDIA\YUN00005.jpg

\DCIM\100MEDIA\YUN00012.jpg

Feuerwehr-Übung in Ilsede - 18.04.2018

Manches Gemeindemitglied bekam am letzten Mittwoch beim Blick auf die Gerhardstraße Angst um unsere Kirche: ein großes Aufgebot an Feuerwehr war rund um St.Bernward aufgefahren. Was war da nur los?! Die ‚harmlose‘ Erklärung gibt es HIER:

Feierliche Heilige Messe „Abschied & Neubeginn“ - 09. 04.2018

Zu einem „Gottesdienst zum Abschiednehmen“ kam die Ilseder Gemeinde ein letztes Mal vor der Renovierung zusammen, um noch einmal ganz bewusst in diesem Raum, so wie er jetzt ist, miteinander die Heilige Messe zu feiern. So mancher erinnerte sich dabei an Ereignisse aus dem eigenen Leben, bei denen dieser Raum eine wichtige Rolle spielte. In der Vorfreude auf die neugestaltete Kirche, die in ungefähr einem halben Jahr fertig sein wird, wurde zum Schluss noch mit einem Kaltgetränk angestoßen. Über den Baufortschritt wird demnächst unter Projekte / Umbaumaßnahmen St.Bernward berichtet!

Oasentag - 25.03.2018

Am letzten Samstag fand wieder der Oasentag in St.Bernward statt. Lesen Sie HIER mehr.

"Wir machen NEU" - 22.03.2018

Seit heute kann man schon von Weitem erahnen, dass in der St. Bernward-Kirche Großes bevorsteht: Mit einem riesigen Banner am Kirchturm, das ein Motiv von den neuen Fenstern zeigt, werden die bevorstehenden Umbaumaßnahmen angekündigt. Ein 'Eyecatcher' der besonderen Art, der neugierig macht!

Außerdem kann man ab sofort unter gemeinsam-fuer-gemeinwohl.de/neue-fenster  im Internet für den Umbau spenden!

Israelreise – 16.-23.03.2018

Im März war eine Gruppe aus der Gemeinde unter Leitung von Diakon Wolfgang Miosga im Heiligen Land. Einen ausführlichen Bericht von diesen ereignisreichen Tagen und Erklärungen zu den Fotos finden Sie HIER.

Ökumenischer Kinderkirchentag - 10.03.2018

“Komm mit in die Arche” – dieser Einladung folgten über 30 Kinder in die kath. St. Laurentiuskirche nach Hohenhameln. Dort erlebten sie die spannende Geschichte von Noah. Einen Bericht von diesem tollen Tag gibt es HIER.

Weltgebetstag der Frauen - 02.03.2018

Der Weltgebetstag der Frauen wurde in diesem Jahr von Frauen aus Surinam vorbereitet. Frauen aus Ilsede und Gadenstedt feierten ihn in der St.Bernward-Kirche. Die aufwendige Deko war eine tolle Einstimmung auf die Gottesdienstordnung aus dem kleinen südamerikanischen Land. Mehr erfahren Sie HIER.

Liturgische Nacht der Firmanden - 28.02.2018

Die Firmbewerber der Gemeinde trafen sich am Mittwochabend zur Liturgischen Nacht in der St.Bernward-Kirche. Über diese besondere Weise, sich an Stationen auf den Kreuzweg Jesu einzulassen und ihn auch in einen Zusammenhang zum eigenen Leben zu stellen, wird HIER berichtet.

Nähtreff für neue Sternsinger-Gewänder - 24.02.2018

Nach dem Sternsingen ist vor dem Sternsingen: Daher kamen näh- und bastelkundige Frauen und Mädchen im Ilseder Pfarrheim zusammen, um neue Gewänder und Kronen zu erstellen. Dank großzügiger Materialspenden von Gemeindemitgliedern und Peiner Gardinengeschäften konnten beim Nähtreff viele schöne Kostüme begonnen werden. In Heimarbeit erfolgte dann noch "der letzte Schliff“. Nun kann sich das Ergebnis sehen lassen - ein Dankeschön gilt unseren Messdienern, die sich freundlicherweise als ‚Models‘ zur Verfügung gestellt haben!

 

 

Ökumenischer Segnungsgottesdienst für Paare – 18.02.2018

Am Sonntag nach dem Valentinstag waren „Paare aller Art“ zu einem besonderen Gottesdienst in Lengede eingeladen – ein ausführlicher Bericht darüber findet sich hier

So macht das Spenden Spaß: - Januar 2018

In der „großen" St. Bernward-Kirche lädt ab sofort eine „kleine" St. Bernward-Kirche in Form einer Spardose zum Spenden für den geplanten Umbau ein. Man kann so auch einen kleinen Eindruck bekommen, wie die neuen Fenster an unserem Kirchengebäude ausschauen werden. Helfen Sie einfach nach dem Motto: „Kleinvieh macht auch Mist“ und spendieren Sie Sonntag für Sonntag das, was sich an "roten & gelben" Münzen im Portemonnaie angesammelt hat. Aber natürlich darf auch gern etwas Größeres hineingesteckt werden...

Sternsinger-Aussendung in Lengede - 7.1.2018

Am 07. Januar sind die Sternsinger in einem sehr schönen Gottesdienst ausgesendet worden. Sie werden am 13. Januar den Segen für das neue Jahr in die Häuser bringen und Geld für arme und benachteiligte Kinder sammeln. In diesem Jahr werden damit besonders die Kinder in Indien unterstützt, wo Kinderarbeit sehr verbreitet und üblich ist.

Krippenfahrt - 06.01.2018

Auch heuer hieß es wieder: auf zur Krippenfahrt! Diesmal ging es Richtung Braunschweig. Ein ausführlicher Bericht findet sich HIER